N2025: Die Bewerbung Nürnbergs zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025
Nürnberg bewarb sich für den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Wir begleiteten Nürnberg und das Team des Bewerbungsbüros bis zum Schluss auf dieser Reise - die leider damit endete das Chemnitz den Titel erringen konnte.

In den Jahren der Zusammenarbeit konnten wir viele tolle Projekte begleiten, selbst viele Inhalte gestalten und die Höhen und Tiefen der Bewerbung miterleben. Auf dieser Seite können wir all die Erlebnisse die wir gemeinsam hatten gar nicht in Worte oder Bilder fassen, darum folgt nur eine kleine, sehr bunte Auswahl.

Den Anfang macht ein Zusammenschnitt, den wir vor der letzten Bewerbungsrunde zusammenstellten um die Vielfalt und Motivation der Bewerbung noch einmal kurz auf den Punkt zu bringen.
Stream Forward
Frühjahr 2020: Die Corona-Pandemie kommt über Deutschland. Für die Kulturhauptstadt-Macher natürlich ein Problem. Denn wie soll Kunst und Kultur gefördert werden wenn doch alle nurnoch Zuhause sitzen können?
Innerhalb weniger Tage entstand die Idee den lokalen Künstlerinnen, Künstlern und Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten auf der Sie sich und ihre Arbeit präsentieren können und dafür etwas Geld bekommen. Hierfür produzierten wir in wenigen Tagen einen kurzen Trailer.
Präsentation
Dezember 2019: Das Bewerbungsbuch ist abgegeben und aus jeder Bewerberstadt reist eine Delegation nach Berlin um seine Bewerbung zu präsentieren. Denn die erste Auswahlrunde der Jury steht an.
Wir begleiten die Nürnberger Delegation und gestalten und steuern die Präsentation vor der Jury. Die Präsentation dürfen wir leider nicht zeigen, dafür aber einige Eindrücke von der Reise.
Dokumentationen
Der Bewerbungsprozess war natürlich von verschiedenen Veranstaltungen getragen. Wir dokumentierten eine vielzahl davon mit kurzen Videos um die Sichtbarkeit zu steigern. Zwei davon zeigen wir hier:
Neben solchen aufwändigeren Dokumentationen zeichneten wir noch unzählige weitere Podiumsdiskussionen, Talks, Preisverleihungen oder Konzerte auf - oder streamten sie live ins Netz.
Open Call
Wie oben mit "Stream Forward" schon klar geworden ist: Der Einbezug lokaler Akteure hatte höchste Priorität. Hierfür wurden 2018 und 2019 zwei Open Calls gestartet: Jeder und Jede konnte sich mit einem Projekt bewerben und wurde im Anschluss mit Finanzen und Manpower aus der Kulturhauptstadtbewerbung unterstützt. Wie das funktioniert hat? Haben wir erklärt:
Beedabei
Eines der Gewinnerprojekte des ersten Open Call: Beedabei. Ein Projekt, mit dem Bienen in urbanen Räumen eine Überlebensperspektive gegeben werden soll indem mehr Bienenfutterpflanzen in den Blumenkästen der Städte wachsen.
Wir unterstützten dieses Projekt medial - vom Crowdfunding über verschiedene Events hinweg.
und noch viel mehr!
Wir haben angekündigt, dass es nur eine kleine Auswahl ist. Und das ist es auch! Wir haben noch so viele weitere Videos, Animationen, Filme und Streams umgesetzt. Zum Abschluss zeigen wir aber nurnoch zwei kleine Projekte:

Zum einen gameOn2025. Ein Projekt in dem Kinder und Jugendliche aus der Region ein Spiel entwickeln konnten um ihre Stadt, ihr Viertel, also ihre direkte Umgebung spielerisch zu erkunden. Hierzu gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein kurzen Trailer.

Und zu guter Letzt noch das allererste Projekt, dass wir im Rahmen der Kulturhauptstadt
Bewerbung begleiten durften. Ein Videowettbewerb, erneut für Kinder und Jugendliche, in dem Sie zeigen durften was Nürnberg für sie ist.
Damit schließen wir auch unser "kurzes" Recap unserer Arbeit im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung Nürnbergs.
Es war eine spannende Reise und uns eine große Ehre Teil davon sein zu dürfen.
MillerFilme
Dambacherstraße 7
90763 Fürth
Miller Filme UG (haftungsbeschränkt)
info@millerfilme.de
+49 151 560 69 253
Impressum